Hundekopf ZeichnungDerHundepapst.de

Beratungsdienste für Hundebesitzer

Der Hund bellt nicht

Benutzerdefinierte Suche

Fallbeispiel: Der Hund bellt nicht

Im Sommer 2006 rief mich der Besitzer der 11-monatigen Mischlingshündin Lassie an und schilderte folgendes Problem:

Mein Hund Lassie bellt nicht!

Als Grundstückseigentümer wollte er natürlich einen Hund, der wenigstens anschlägt, wenn ein Besucher am Hoftor klingelt. Hunde, die zuviel bellen, kannte ich ja zur Genüge, aber das Gegenteil war mir noch nicht unter gekommen und so machte ich mir im Vorfeld einige Gedanken. So vermutete ich als erstes, dass bei Lassies Eltern oder Großeltern ein Husky drunter war. Bei meinem ersten Besuch begrü ßte mich Lassie schweifwedelnd am Tor. Sie war ca. 35 cm groß und trug ihre Rute auf dem Rücken liegend, genau wie ein Husky. Irgendwann, vor ein paar Generationen, war diese Rasse mal mit im Spiel gewesen. Das Aussehen bei Hunden wird nur eine Generation nach vererbt, das Verhalten über mehrere. Nachdem die Besitzer mich hereingebeten hatten, setzten wir uns auf die Veranda und plauderten ungefähr eine Stunde. Während dieser Stunde benahm ich mich ca. 5-mal folgendermaßen:

Nach einem lauten "Wuff" sprang ich auf und rannte bellend zum Tor!? Das "Wuff" ist ein Signal an das Rudel und bedeutet "Achtung!". Lassie rannte jedes mal begeistert mit, bellte aber nicht. Am Tor war ja nichts! Während meiner Verabschiedung am Hoftor ging auf der anderen Straßenseite eine Dame mit Hund vorbei und Lassie rannte laut bellend am Zaun auf und ab. Dieses Verhalten hatte sie noch nie gezeigt! Ca. ein Jahr später besuchte ich sie erneut, um zu sehen ob sich dieses Verhalten gefestigt hatte. Nach meiner Ankunft stieg ich aus dem Auto und ging ans Tor. Lassie kam reaktionsfrei näher und wartete ab. Nachdem ich geläutet hatte, rannte sie bellend ins Haus. Ihr Frauchen kam, begrüßte mich und öffnete. Im späteren Gespräch erzählte mir der Besitzer, dass sie dasselbe Verhalten zeigt, wenn er im Garten arbeitet und das Telefon im Haus klingelt. Sie kommt dann bellend in den Garten. Ansonsten ist sie der gleiche freundliche Hund geblieben, als den ich sie kennen gelernt hatte. Sie ist kein "Kläffer" geworden.

Sibirischer Husky