Hundekopf ZeichnungDerHundepapst.de

Beratungsdienste für Hundebesitzer

Wundbehandlung

Benutzerdefinierte Suche

Fallbeispiel: Hundchen

Rottweiler Welpe Hundchen

Hundchen ist ein 16 Jahre alter Rottweilermix, den sein Besitzer aus einem Portugalurlaub mit nach Deutschland brachte. Im Winter 2007/08 bildeten sich zwei offene Metastasen am Körper des sonst noch vitalen Hundes. Krebs! Ein Geschwür an der rechten Backe und eines am rechten Vorderlauf. Da diese einen Juckreiz verursachen, versuchte Hundchen ständig diesen zu mildern. Den Vorderlauf erreichte er mit seiner Zunge, die Backe "behandelte" er durch Kratzen mit dem rechten Hinterlauf. Ansonsten schmierte er seine Backe an der Hose desjenigen ab, der sich mit dem alten Kerl beschäftigte. Die Hose ist dann immer reif für die Waschmaschine. Zudem ist es sehr unhygienisch. Da ich seit Jahren kleinere Schnittwunden an meinem Körper mit Eigenurin behandle, wollte ich diese Methode auch bei Hundchen probieren. Seinen Urin aufzufangen war relativ problemlos, da er beim ersten Gassigehen bis zu einer Minute ruhig steht und pinkelt. Ich brauchte nur ein Glas in den Strahl zu halten. Danach goss ich den Urin über die offene Stelle an seiner Backe. Die Metastase am Vorderlauf ließ ich unbehandelt, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Nach dreimaliger Behandlung hatte sich die Wunde geschlossen. Bei einer Konsultation des Tierarztes H. Redlich aus Lübben meinte dieser: "Die Urinbehandlung kann man durchführen, jedoch beseitigt sie nicht die Ursache des Problems, den Krebs. Zumindest hatte ich mit dieser Methode 50% der nässenden Wunden Hundchens beseitigt. So lange sich die Krankheit nicht verschlimmert, darf Hundchen seinen Lebensabend genießen.